Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
ADK_8558.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ausstellung ‚Frieden geht anders’

22. Nov 2016

Mit den beiden Schulleiterinnen der Maria Ward Schulen, Frau Multrus und Frau Müller, dem Beauftragenten für Friedensbildung des Zentrums Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Wolfgang Buff ....

und dem Direktor den Schulwerks der Diözese Augsburg, Herrn Kosak wurde Anfang November die Ausstellung ‚Frieden geht anders – Alternativen zu Krieg’ eröffnet.

Mit dieser Ausstellung wird anhand von neun konkreten Konflikten aufgezeigt, wie mit unterschiedlichen gewaltfreien Methoden Kriege und kriegerische Auseinandersetzungen verhindert oder beendet werden konnten. Krieg ist niemals alternativlos, aber immer fantasielos!

Die Beispiele stammen aus unterschiedlichen Weltregionen, doch die angewendeten Methoden sind grundsätzlich überall einsetzbar. Es liegt immer an den handelnden Personen, also durchaus auch an uns selbst, ob sie ergriffen werden.

 

Die Ausstellung richtet sich vorrangig an jüngere Menschen ab einem Alter von circa 14/15 Jahren. Ihnen werden viele der dargestellten erfolgreichen zivilen Konfliktlösungen nicht unmittelbar bekannt sein.